DINGHY

GESCHICHTE & HINTERGRUND

segel

nach abenteuerlichen reisen über alle meere der welt // zurückgekehrt in den kieler hafen // weitergereist gen süden // hier verwandelt in individuelle und robuste taschen // für viele neue abenteuer mit dir // zu wasser und zu land // jede tasche ist ein unikat // und welche passt zu dir ?

dinghy

ist ein kleines und wendiges Beiboot, das von einer einzelnen Person bedient werden kann und entweder mit einem Außenbordmotor oder mit einem Riemen angetrieben wird. Im Segelsport sind Dinghys bekannte und weit verbreitete Jollen, die ursprünglich mit einem Luggersegel ausgestattet waren. Meine Werkstatt ist ebenso klein wie ein Dinghy und wird nur von mir und meiner Nähmaschine (mit Außenbordmotor) betrieben.

segeltuch

ist ein aus starkem Garn dicht und fest gewebter Stoff, welcher zu Segeln, Frachtwagendecken etc. gebraucht wird. Er ist relativ schwer und dick und in der Regel weiß, beige oder braun. Heutige Segeltücher sind nahezu ausschließlich aus Kunstfasern gefertigt. Kunstfasern binden keine Nässe – gut für dinghy-bags!

kiel

ist die Landeshauptstadt und größte Stadt des norddeutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein. Die Stadt liegt an der Kieler Förde und am Nord-Ostsee-Kanal. International bekannt ist Kiel im Sport durch das Segelereignis Kieler Woche und den Handballverein THW.

produktion

Nach meinem Umzug arbeite ich nun in Dresden – aber immer noch mit Kieler Segeln. Gerne fertige ich Taschen nach Deinen Vorstellungen (auch aus Deinen Segeln) unter Verwendung meiner Schnitte – spezielle Maße sind aber auch möglich. Individuelle Wünsche in Bezug auf Design und Ausstattung berücksichtige ich gern. Über das Kontaktformular bin ich schnell und einfach erreichbar

taschen

Da alle dinghy-Taschen aus solchen schon gebrauchten Segel hergestellt sind, können sie nicht ohne Gebrauchsspuren sein. Größere Fehlstellen oder Verfärbungen werden natürlich herausgeschnitten. Ein gelegentlicher kleiner Fleck ist kein Makel, sondern zeugt vom „Vorleben“ des Segels. Nach Möglichkeit vernähe ich solche Segelstellen aber im Inneren der Taschen.